Diese Vorspeisenvariation ist unglaublich lecker! Wir waren hin und weg von der Geschmacksexplosion in unseren Mündern. Selbstgemachtes Sauerteigbrot, in Olivenöl kross gebacken, trifft auf cremigen Ricotta mit köstlichem Kräuteraroma sowie einem Hauch von Zitrone und auf süß-fruchtiges, leicht scharfes Tomaten-Chutney… Eine so gelungene Kombination, das müsst ihr einfach ausprobieren!
Das Gericht eignet sich perfekt als Vorspeise für einen Abend mit Gästen. Ich sag’ euch, damit werdet ihr eure Freunde und Familie beeindrucken können! Bei uns gab es das Gericht direkt als Hauptspeise, weil es so lecker war, dass wir alles auf einmal verputzen mussten.
Selbstgemachtes Sauerteigbrot macht das Gericht ganz besonders, aber natürlich kann man auch (gutes!) gekauftes Brot nehmen, da man ja nicht immer selbstgebackenes Brot zur Hand hat. Falls ihr aber mein Basisrezept für Weizensauerteigbrot nachmacht oder ohnehin oft Sauerteigbrot backt, kann ich euch nur ans Herz legen, ein paar Scheiben für dieses Gericht zu reservieren.
Wer mag, kann ein Gläschen Rotwein dazutrinken – der leicht herbe Geschmack ergänzt den Ricotta und das Tomaten-Chutney perfekt.
Gebackener Kräuter-Ricotta mit Tomaten Chutney und geröstetem Sauerteigbrot:
Für zwei Personen
Kräuter-Ricotta
- 250g Ricotta
- 1 EL Olivenöl
- Saft und Abrieb ½ Zitrone
- Provence Salz, alternativ Salz & 1 TL Kräuter de Provence
- 2 Zweige Rosmarin
- 4 Zweige Thymian
Tomaten Chutney
- ½ Zwiebel
- 1 ½ EL Olivenöl
- 300g Cherrytomaten
- 1 kleiner Apfel
- 3 Zweige Thymian
- ½ TL Cayenne Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 TL Tomatensalz (ich: Just Spices)
- ½ TL Provence Salz
- Pfeffer
- 1 Schuss Aceto Balsamico die Modena
- 1 EL Honig
Außerdem
- Sauerteigbrot
- Olivenöl
- Optional: Rotwein
Anleitung:
Ricotta, Olivenöl, Saft und Abrieb einer kleinen halben Zitrone (ansonsten nur einer viertel Zitrone) und Kräutersalz in einer kleinen ofenfesten Form verrühren. Mit Rosmarin und Thymian belegen und für ca. 18 Minuten bei 160°C Umluft backen.
Die Zwiebel und den Apfel in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Zwiebeln in Olivenöl andünsten, anschließend Apfelstücke und Tomaten hinzufügen und für einige Minuten anbraten, bis die Tomaten anfangen zu zerfallen. Thymian, Cayenne Pfeffer, Paprikapulver, Tomatensalz (alternativ eine klein gehackte getrocknete Tomate), Kräuter-Salz und etwas Pfeffer hinzugeben. Für weitere fünf Minuten einköcheln lassen. Mit etwas Balsamico und 1 EL Honig abschmecken.
Zwei Scheiben Sauerteigbrot mit etwas Olivenöl bestreichen und in der Pfanne von beiden Seiten knusprig ausbacken.