You are currently viewing Spekulatius Cheesecake mit Glühwein-Topping & gezuckerten Cranberries

Spekulatius Cheesecake mit Glühwein-Topping & gezuckerten Cranberries

Beitrag enthält Werbung 

Die Feiertage stehen vor der Tür und ich habe die perfekte weihnachtlich-köstliche Kreation für euch! Ich präsentiere: ein festlicher (no-bake) Spekulatius Cheesecake getoppt mit einem Glühweinspiegel und in Glühwein und Zucker ummantelten Cranberries (ich taufe sie “Glüh-berries”). Ich liebe Spekulatius-Kekse, ich liebe Cheesecakes und ich liebe Glühwein und dieser Kuchen ist eine extrem gelungene Fusion. Ich sag’ euch – da glüht euch was!

Spekulatius Boden:

Statt den sonst verwendeten Butterkeksen kommen Spekulatiuskekse zum Einsatz, die besonders knusprig, geschmacksintensiv und natürlich weihnachtlich sind. Dazu kommt geschmolzene Butter und ein bisschen Salz, welches sich wunderbar mit der Würze und Süße der Kekse verbindet und dem Kuchen den richtigen Kick verleiht.

Cheesecake-Masse:

Die Cheesecake-Füllung wird durch den Einsatz von hochwertiger weißer Schokolade und ordentlich Schlagsahne besonders cremig und samtig. Daneben brauchen wir natürlich einiges an Frischkäse. Vanille rundet den Geschmack perfekt ab.

Glühwein-Topping:

Ihr glaubt gar nicht wie genial sich Glühwein auf dem Cheesecake macht. Durch seinen leicht herben, würzigen und dezent süßen Geschmack ergänzt er den Kuchen ausgezeichnet, ohne ihn zu überwältigen. Ihr solltet allerdings darauf achten hochwertigen Glühwein zu verwenden. Bei mir kam Glühwein “Rosi” der Marke Klindworth zum Einsatz. Ein sehr dezenter, nur leicht süßer Glühwein auf Roséwein-Basis, der deshalb hervorragend geeignet ist.

Gezuckerte “Glühberries”:

Damit der weihnachtliche Spekulatius Cheesecake auch optisch ganz besonders festlich wird, habe ich ihn mit gezuckerten Cranberries getoppt, welche ich vorher in Glühweinsirup geschwenkt habe. Ich finde weihnachtlicher kann ein Topping kaum sein! Sie sind einfach wunderschön und auch die Kombination des herben Rosé-Glühweins “Rosi” mit der Süße des Zuckers und der Säure der Beeren ist schlichtweg genial.

Während ich den Spekulatius Cheesecake mit Glühwein-Topping fotografiert habe, fand das ein oder andere Gläschen “Rosi” den Weg in meinen Bauch (sodass meine Stimmung entsprechend festlich war) und ich kann euch sagen einen besseren gekauften Glühwein habe ich noch nicht getrunken! Normalerweise mache ich meinen Glühwein selbst, aber “Rosi” von Klindworth ist eine würdige Alternative. Er besteht nur aus Roséwein, Zucker und weihnachtlichen Gewürzen und hat einen Alkoholgehalt von 9,8%. Dadurch, dass er auf Roséwein statt Rotwein basiert, ist er eher mild und nicht so schwer, das finde ich mal eine willkommende Abwechslung. Für einen Glühwein schmeckt er deshalb regelrecht edel.

Auch aus der Vogelperspektive sieht der Spekulatius Cheesecake mit Glühwein-Topping und gezuckerten Cranberries prächtig und elegant aus. Ich bin ganz verliebt in die Optik dieses Kuchens! Vom Geschmack ganz zu schweigen… alle die ihn probiert haben waren hin und weg.

Spekulatius Cheesecake mit Glühwein-Topping & gezuckerten Cranberries

Für eine 20 cm Springform/Tortenring

Für den Boden:

• 200g Spekulatiuskekse
• 70g Butter
• ½ TL Salz

Für die Cheesecake-Masse:

• 150g weiße Schokolade (ich: Callebaut)
• 300ml Schlagsahne
• 600g Frischkäse
• 60g Puderzucker
• 1 EL Vanilleextrakt
• 2 Blatt Gelatine

Für das Glühwein-Topping:

• 250ml Glühwein (z.B. von Klindworth)
• 1 Pck. Tortenguss, rot
• 2 gestrichene EL Zucker

Für die gezuckerten „Glüh-berries“:

• 150g frische Cranberries
• 120g Zucker
• 130ml Glühwein (z.B. von Klindworth)

Anleitung:

Die Spekulatiuskekse zu feinen Bröseln zerschlagen (z.B. in einem Zipper-Beutel) oder im Multi Zerkleinerer der Küchenmaschine fein mahlen. Die Butter in einer Schüssel in der Mikrowelle schmelzen (alternativ in einer kleinen Kasserole), die Spekulatiusbrösel sowie das Salz dazugeben und alles miteinander vermengen. Den Tortenring auf einen mit Backpapier ausgelegten Teller oder eine andere flache Unterlage stellen oder den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Die feuchten Spekulatiusbrösel zu einem kompakten Boden zusammendrücken. Abdecken und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Die Schokoladenpellets in eine Schüssel geben, alternativ in feine Streifen hacken. 100ml der Schlagsahne in der Mikrowelle oder auf dem Herd erhitzen und über die Schokolade gießen.
Kurz stehen lassen, dann glattrühren. Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Die restlichen 200ml Schlagsahne mit dem Puderzucker steif schlagen. Den Frischkäse mit der Schokoladenganache und dem Vanilleextrakt cremig aufschlagen. Die Gelatine gut ausdrücken, anschließend in einer kleinen Schüssel in der Mikrowelle oder einer kleinen Kasserole auf dem Herd bei niedriger Wattanzahl oder Temperatur kurz auflösen (Achtung: das geht sehr schnell). Dann nach und nach ein paar Esslöffel der Frischkäsemasse mit Hilfe eines Schneebesens zügig unter die aufgelöste Gelatine rühren (angleichen). Anschließend kann die angeglichene Gelatinemasse unter die gesamte Frischkäsemasse gerührt werden. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterziehen. Die fertige Masse auf den Spekulatiusboden geben und mit Hilfe einer kleinen Winkelpalette glatt verstreichen. Abdecken und mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) kaltstellen.

Glühwein, Tortenguss und Zucker in einen kleinen Topf geben, kurz aufkochen und köcheln lassen, bis die Masse eindickt (siehe Hinweise auf der Tortenguss Verpackung). Dann sofort in einem Strahl auf die Cheesecake-Masse gießen. Nicht verstreichen: Der Guss verteilt sich von selbst ebenmäßig. Die Kuchen erneut für eine Stunde kaltstellen.

Währenddessen die Cranberries vorbereiten. Dafür zunächst den Backofen auf 80°C aufheizen. Den Glühwein mit dem Zucker zu einem Sirup kochen, anschließend die Cranberries dazu geben und im Sirup schwenken. Die „Glüh-berries“ auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Ofen trocknen lassen. Anschließend in weißem Kristallzucker wälzen und in der Mitte des Cheesecakes drapieren.

Hier könnt ihr das Rezept als PDF speichern: Klick

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.