You are currently viewing Tortillas aus Dinkelmehl mit Sauerteig

Tortillas aus Dinkelmehl mit Sauerteig

Heute möchte ich euch meine liebsten Tortillas, oder auch Wraps, vorstellen. Sie schmecken nicht nur superlecker, sie sind auch eine tolle Möglichkeit Sauerteigreste aus dem Kühlschrank nachhaltig zu verwerten. Diese Tortillas haben nichts mit denen, die man im Supermarkt kaufen kann, gemein. Sie sind unvergleichlich viel aromatischer und weicher.

Mit Dinkelmehl sind sie obendrauf noch ziemlich gesund. Natürlich kann man genauso gut Weizenmehl verwenden und im Rezept 1:1 austauschen, das ist kein Problem. Wichtig ist nur ein Mehl mit mindestens 11% Proteingehalt zu verwenden. Damit sich ein starkes Glutengerüst aufbauen kann sollte der Tortillateig entweder gut ausgeknetet werden oder im Laufe der Ruhezeit ein paar Mal gedehnt und gefaltet werden. Wer Weizenmehl nimmt, kann den Teig in der Küchenmaschine einige Minuten gut auskneten, wer Dinkelmehl verwendet, sollte auf zu viel Knetarbeit verzichten, da sich Dinkel schnell überkneten lässt, und den Teig stattdessen lieber ein paar Mal dehnen und falten. Das ist zum einen wichtig, damit das Wasser gut aufgenommen werden kann und zum anderen rollen sie sich dann, durch ihre starke Dehnbarkeit, praktisch von allein aus.

Ansonsten gibt es nur zwei Sachen, auf die man achten muss: Beim Ausbacken sollte die Pfanne sehr heiß sein, sonst backen die Tortillas zu langsam und werden zu hart. Nachdem man die Tortillas in der Pfanne umgedreht hat, sollte man sie außerdem entweder mit etwas Wasser (gesündere Variante) oder Butter bestreichen, damit sie schön weich bleiben. Tipp: Ich transferiere die gebackenen Tortillas immer gestapelt auf einen Teller und decke sie sofort mit einem feuchten Küchentuch ab. So bleiben sie weich und warm.

Tortillas mit Sauerteig:

Für 8 Tortillas mit ca. 20 cm Ø

Teig

  • 250g Dinkelmehl T630, alternativ Weizenmehl T550
  • 130g Wasser, warm
  • 100g Sauerteig, gerne auch alt aus dem Kühlschrank
  • 50g weiche Butter
  • 8g Salz

Anleitung:

Dinkelmehl, Salz, Wasser und altes Anstellgut in eine Schüssel geben. Mit der Küchenmaschine oder mit den Händen auf niedrigster Stufe drei Minuten verkneten. Butter dazugeben und für weitere drei bis fünf Minuten auskneten. Den Teig in eine Frischhaltebox mit Deckel geben (Deckel lose auflegen) und bei warmer Umgebungstemperatur (ich: Ofen auf 25°C vorgeheizt) vier bis fünf Stunden Ruhen lassen. Dabei die ersten zwei Stunden alle 30 Minuten dehnen und falten (insgesamt vier Mal dehnen und falten).

Nach der Ruhezeit den Teig auf die Arbeitsfläche geben, acht gleichgroße Teiglinge abstechen und diese vorsichtig rundwirken. Die Teiglinge auf stark bemehlter Oberfläche auf ca. 20 cm Ø ausrollen und nacheinander in einer ungefetteten, sehr heißen (!) Pfanne auf beiden Seiten kurz ausbacken (lieber die Pfanne anfangs etwas zu heiß einstellen und dann womöglich etwas runterdrehen). Nachdem man die Tortillas das erste Mal in der Pfanne wendet, sofort mit Wasser oder flüssiger Butter bestreichen, damit sie schön weich bleiben. Die Tortillas auf einem Teller stapeln und mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken.  

Hier könnt ihr das Rezept als PDF speichern: Klick

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.