You are currently viewing Schnelles Roggen-Vollkorn-Kastenbrot

Schnelles Roggen-Vollkorn-Kastenbrot

Ich liebe dieses Kastenbrot! Es ist eines dieser Rezepte, die trotz ihrer Simplizität, absolut köstlich sind. Das Brot ist super aromatisch und hat eine feuchte, saftige Krume. Mein absolutes Lieblingsbrot für schlichte Käsebrote!

Das Kastenbrot ist außerdem gut für Brotbackanfänger mit Sauerteig geeignet, da es nicht geknetet werden muss und auch sonst auf nicht viel geachtet werden muss. Der Teig wird einfach nur zusammengerührt und in eine Kastenform gepackt. Dort darf er dann einige Stunden eigenständig heranreifen und kann anschließend in den Ofen geschoben werden. Wer möchte gibt auf das Kastenbrot noch eine Körner- bzw. Saatenmischung, das gibt dem Brot dann den letzten Kick. Ich kann wirklich jedem empfehlen – ob Brotbackneuling oder alteingesessener Hase – dieses simple Brot nachzubacken.

In meinem Instagram Reel findet ihr eine kurze visuelle Anleitung 🙂

Einfaches Roggen-Vollkorn-Kastenbrot

Zutaten (für eine Kastenform 22cm x 10cm x 10 cm):

• 400g Roggenmehl
• 215g Weizenvollkornmehl
• 460g Wasser
• 80g Magerquark
• 75g Vollmilch
• 42g Sauerteigstarter
• 13g Salz
• Optional: Saatenmischung aus Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen und Sesamsamen


Anleitung:

Alle Zutaten zu einer zementartigen Konsistenz gut vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben. Den Teig etwa acht Stunden bei 24°C reifen lassen. Bei 23°C braucht er etwa neun Stunden, bei 20-22°C etwa 10-12 Stunden (richtet euch hier mehr nach eurem Teig als nach der genauen Zeitangabe – er sollte sich etwa verdoppelt haben und bis zum Rand der Kastenform reichen).
Vor dem Backen die Saatenmischung auf den Teig geben und anschließend für zehn Minuten bei 240°C Ober-/Unterhitze in den Ofen schieben. Dann die Temperatur auf 220°C herunterregeln und für ca. weitere 50 Minuten backen.

Hier könnt ihr das Rezept als PDF speichern: Klick

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.