You are currently viewing Türkisches Fladenbrot Rezept

Türkisches Fladenbrot Rezept

Dieses Fladenbrot backe im im Sommer wöchentlich! Es ist die ideale Grillbeilage und einfach nur köstlich. Frisch aus dem Ofen oder einfach nochmal kurz aufgewärmt mit etwas Butter bestrichen – traumhaft! Es ist extrem weich und fluffig und dazu superschnell gemacht. Für mich das perfekte Fladenbrot Rezept! Früher habe ich mein Fladenbrot immer im türkischen Supermarkt gekauft – und versteht mich nicht falsch, auch das schmeckt frisch aufgebacken mit Butter bestrichen köstlich – aber selbstgebackenes Fladenbrot steigert den Genuss bei Weitem.

Mein Fladenbrot Rezept kann auch ohne Sauerteig gemacht werden und schmeckt trotzdem köstlich! Wer keinen Sauerteig besitzt nimmt stattdessen einfach zusätzlich 30g Mehl + 30g Wasser und 3x so viel Hefe, sprich 9g frische Hefe oder 3g Trockenhefe. Wer nur Sauerteig als Triebmittel einsetzen möchte, muss einfach etwas mehr Zeit für das Heranreifen des Teiges einplanen.

Türkisches Fladenbrot

Für ein Fladenbrot mit ca. 30cm Ø

Zutaten:

• 360g Weizenmehl T550, mit mind. 11%, besser 12% Protein
• 260g Wasser
• 65g Sauerteig, aufgefrischt im Verhältnis 1:2:2
• 9g Salz
• 10g Honig
• 3g Frischhefe oder 1g Trockenhefe

Außerdem:

• 1 Ei, verquirlt
• Schwarze Sesamkörner

Anleitung:

Sauerteig im Verhältnis 1:2:2 ansetzen, in diesem Fall 30g Mehl + 30g Wasser + 15g Sauerteigansatz, und für ca. 4-5h bei ca. 24° C heranreifen lassen, bis er sich fast verdreifacht hat. Wer keinen Sauerteig besitzt, lässt diesen einfach weg und verwendet stattdessen zusätzlich zur angegebenen Mehlmenge 30g Mehl + 30g Wasser und verdreifacht die Hefemenge.
Mehl, Wasser, Salz, Honig, Hefe (wer Frischhefe verwendet, diese zunächst in ca. 10g des Wassers auflösen) sowie den reifen Sauerteig in eine Schüssel geben und miteinander verkneten, bis alles gut verbunden ist. Schüssel abdecken und für 20 Minuten ruhen lassen, anschließend den Teig von allen Seiten stark dehnen und falten. Noch weitere drei Mal nach jeweils 30 Minuten Ruhezeit vorsichtig dehnen und falten, am besten Coil Folds anwenden. Noch einmal 30 Minuten ruhen lassen, anschließend den Teig auf die unbemehlte(!) Arbeitsfläche geben und mit dem Teigschaber oder feuchten Händen mit Spannung über die Arbeitsflache von allen Seiten zu sich hinziehen, sodass eine Kugel entsteht. Die Teigkugel vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und ca. 2-3h abgedeckt gehen lassen.
Wenn die Teigkugel deutlich aufgegangen ist, den Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze aufheizen. Die Oberfläche der Teigkugel mit einem verquirlten Ei bestreichen und mit den Fingerspitzen ein Rautenmuster in den Teig drücken. Mit Sesamkörnern bestreuen und ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.

Hier könnt ihr das Rezept als PDF speichern: Klick

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Peter Pascal Fiedler

    Hallo liebe Katharina. Nike hat mir den Link zu deiner Webseite geschickt. Finde ich toll was du da machst. Du hast es echt drauf. Ich koche auch gerne feine Sachen mit einem Freund zusammen. Gerne auch Pizza mit diversen Belägen.

    1. katsfullpantry

      Hallo lieber Peter, vielen lieben Dank! Jaa Pizza geht bei uns auch immer 🙂
      Ganz liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.