You are currently viewing Mango Sticky Rice – Thailand Urlaub auf dem Teller

Mango Sticky Rice – Thailand Urlaub auf dem Teller

Ich liebe thailändisches Essen und ganz besonders Mango Sticky Rice. Neben Kanom Krog – thailändischen Mini-Kokosnusspfannkuchen ist der Klebereis meine liebste thailändische Süßspeise. Natürlich schmecken die Mangos in Deutschland nicht ansatzweise so wie in Thailand, aber wenn man eine gute erwischt, holt man sich ein bisschen Urlaub auf den Teller. Die Kombination aus süßem, ganz leicht salzigem Klebereis, Kokosmilch und süßer saftiger Mango ist simpel, jedoch unheimlich lecker. Das Beste ist, er ist super einfach und schnell gemacht! Und wer keinen Bambusdämpfer besitzt, kann einfach die Dampfgarfunktion der Küchenmaschine verwenden. Meine Kenwood kommt mit einem Dämpfeinsatz und einem Dampfgarprogramm einher, welches wunderbar funktioniert.

Meistens mache ich mir meinen Sticky Rice relativ spontan – Klebereis und Kokosmilch habe ich immer in der Vorratskammer, Mangos kaufe ich auch hin und wieder. Wer es jedoch ganz authentisch möchte, besorgt sich aus dem Asiamarkt ein Pandanusblatt (gibt’s im TK-Regal) und dämpft dieses gemeinsam mit dem Reis. Das Blatt gibt ein mildes, süßliches und unverwechselbares Aroma ab. Und wer ohnehin schon im Asiamarkt ist, kann dann noch getrocknete gelbe Mungbohnen kaufen. Diese müssen dann vor dem Servieren etwa eine halbe Stunde in etwas Wasser quellen und anschließend in einer Pfanne knusprig geröstet werden. Die gerösteten Mungbohnen streut ihr dann über den Reis, dadurch habt ihr einen besonderen “Knusper-Effekt”. Ich persönlich brauche sie aber nicht unbedingt.

Mango Sticky Rice

Zutaten

  • 200g Klebereis (aus dem Asiamarkt)
  • 125g Kokosmilch
  • 50g Zucker
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 125g Kokosmilch
  • 20g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Speisestärke
  • Optional: 1 Pandanusblatt, Mungbohnen (aus dem Asiamarkt)

Anleitung:

Den Reis einige Stunden in Wasser einweichen oder gut waschen. Anschließend im Bambusdämpfer oder Dämpfeinsatz der Küchenmaschine (optional gemeinsam mit einem Pandanusblatt) ca. 30 Minuten dämpfen und nach 15 Minuten wenden.

125g Kokosmilch, 50g Zucker und 1 gestrichenen TL Salz miteinander vermischen und kurz erhitzen, bis sich der Zucker löst. Die Mischung über den noch heißen gedämpften Reis geben und vermengen. Abgedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Für die Sauce 125g Kokosmilch, 20g Zucker, 1 Prise Salz und 1 TL Stärke in einem kleinen Topf oder Pfanne unter Rühren erhitzen, bis die Masse etwas eindickt.

Mangos schälen, entkernen und in Würfel oder Scheiben schneiden. Mit dem Klebereis und der Sauce nach Wunsch servieren. Optional mit vorher eingeweichten und gerösteten Mungbohnen bestreuen.

Hier könnt ihr das Rezept als PDF speichern: Klick

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.