You are currently viewing Bananenbrot mit Mascarponecreme und karamellisierten Bananen

Bananenbrot mit Mascarponecreme und karamellisierten Bananen

Beitrag enthält Werbung 

Willkommen zurück, Foodies! Heute teile ich mit euch ein Rezept, das nicht nur die Liebhaber von Bananenbrot, sondern auch klassische Tortenliebhaber begeistern wird. Die himmlische Kombination aus Mascarponecreme und karamellisierten Bananenstücken macht einen gewöhnlichen Bananenkuchen beziehungsweise ein gewöhnliches Bananenbrot zu einem ganz besonderen Genuss. Das reinste Bananenträumchen!

Der Süße  Beginn: Mein Bananenbrot-Rezept

Der Grundstein dieses Leckerbissens ist natürlich ein saftiges köstliches Bananenbrot. Ich habe hier mein absolut liebstes und für mich ungeschlagenes Bananenbrotrezept verwendet, welches sogar recht “gesund” und vegan daherkommt. Dieses mal habe ich aber eine besondere Zutat integriert – den süßen Bananennektar von Klindworth, welcher die Bananenaromen zusätzlich verstärkt und dem Brot eine extra saftige Textur verleiht. Ich sag’s euch: ich bin restlos begeistert. Die Zugabe des Bananennektars katapultiert das Bananenbrot nochmal auf ein neues Level.

Das Topping, das alles verändert: Mascarponecreme

Nun, ein Bananenbrot ist schon köstlich, aber ich hebe es auf die nächste Stufe mit einer unwiderstehlichen Mascarponecreme. Dazu schlagt ihr ganz fix einfach Mascarpone mit etwas Vanilleextrakt und Puderzucker zu einer cremigen Köstlichkeit auf. Wenn ihr auch einen Partner*in oder Kinder im Hause habt, denen ein einfacher Kuchen oft “zu langweilig” ist, dem kann ich nur empfehlen dieses Bananenbrot mit Mascarponecreme und karamellisierten Bananenstücken nachzubacken. Mr. Full Pantries war erst sehr kritisch und konnte sich nach dem Probieren vor Begeisterung nicht mehr einkriegen!

Die Krönung: Karamellisierte Bananenstücke

Als ob das nicht schon genug wäre, verleihen karamellisierte Bananenstücke dem Ganzen den perfekten Biss. Frische Bananen in Butter und braunem Zucker goldbraun braten, bis sie in einem süßen Karamellmantel gehüllt sind. Diese süße Versuchung wird auf der Mascarponecreme platziert und komplettiert das Geschmacksspektakel.

Der Klindworth Touch: Bananennektar für den Extra-Kick

Was diesem Rezept den letzten Schliff verleiht, ist der Bananennektar aus Bananenmark von Klindworth. Ein Geheimtipp, der den Geschmack von Bananen intensiviert und dem Dessert eine einzigartige Note verleiht.

Wer, wie ich, auch einfach stinknormalen Kuchen liebt, kann das Bananenbrot auch einfach so (ohne Toppings) genießen. Ich kann euch mein Bananenbrot Rezept wärmstens empfehlen. Es ist so simpel und schnell gemacht, zudem so köstlich und saftig wie kein Zweites! Obendrein ist es auch noch vegan. 🙂 Wer keinen Bananennektar da hat, kann diesen auch durch Pflanzendrink ersetzen, aber ich lege euch ans Herz mal auszuprobieren den extra Bananenkick mit ins Bananenbrot zu bringen. Für die, die es besonders süß mögen, aber für das Topping zu faul sind, kann ich zudem empfehlen das Bananenbrot nach dem Backen (noch warm) mit etwas Ahornsirup zu begießen. Das macht es noch saftiger und karamelliger. Mhhhhmm!

Und noch ein letztes Foto, weil das Bananenbrot mit Mascarponecreme und karamellisierten Bananenstücken einfach ein Hingucker ist! 🙈

Bananenbrot getoppt mit Mascarponecreme und karamellisierten Bananenstücken

Für das Bananenbrot

• 120g Kokosöl
• 115g braunen Zucker
• 6 reife Bananen
• 150ml Bananennektar, z.B. „Nane“ von Klindworth
• 75ml Haferdrink
• 375g Dinkelmehl T630
• 1 Päckchen Backpulver
• 3 gestrichene TL Zimt

Für das Mascarpone-Topping

• 500g Mascarpone
• 60g Puderzucker
• 2 TL Vanilleextrakt

Für die karamellisierten Bananenstücke

• 3-4 Bananen
• 2 TL Butter
• 3 TL braunen Zucker

 

Anleitung:

Die Bananen mit einer Gabel zermatschen. Das Kokosöl kurz erwärmen, damit es sich verflüssigt. Dann alle Zutaten kurz miteinander verrühren und in eine eingefettete gut beschichtete oder mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben. Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 50-60 min backen (Stäbchenprobe machen!). Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen, dann erst aus der Form stürzen. Tipp: Wenn die verwendeten Bananen nicht sehr reif sind, zusätzlich 30g Zucker, Honig o.ä. dazugeben.


Für die karamellisierten Bananenstücke die Bananen in Würfel mit 1-1,5cm Durchmesser schneiden. Die Butter in einer gut beschichteten Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, dann die Bananenstücke hinzugeben und von allen Seiten goldbraun braten. Mit braunem Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Aus der Pfanne nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Für das Mascarponetopping Mascarpone mit Vanilleextrakt und gesiebtem Puderzucker cremig aufschlagen. Den Kuchen großzügig 4-5cm dick mit der Creme bestreichen. So aufstreichen, dann die Mitte eine leichte Kuhle hat und auf dieser die abgekühlten karamellisierten Bananenstücke drapieren.

 

Hier könnt ihr das Rezept als PDF speichern: Klick

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.