You are currently viewing Italienisches Antipasti-Sandwich mit Sauerteig Focaccia

Italienisches Antipasti-Sandwich mit Sauerteig Focaccia

Sauerteig-Focaccia ist eine köstliche Sache, aber Sauerteig Focaccia belegt mit Burrata, Parmaschinken, Salame di Milano (Mailänder Salami), Oliven, Rucola, Basilikum und etwas gutem Balsamico ist eine ganz wilde Nummer.

Was soll ich sagen, dieses Sandwich ist wahnsinnig lecker. Hier stimmt einfach alles. Die Kombination des milden cremigen Burratas mit salzig-herzhaftem Schinken und Salami, würzigen Oliven, mit der leichten Süße und Säure des Balsamicos sowie des frischen aromatischen Basilikums und charakteristischen Rucolas ist mehr als passend. Dazu kommen die Röstaromen der Kräuter und des Knoblauchs auf der Focaccia. Alles harmoniert so perfekt miteinander und erzeugt ein intensives und vollkommenes Geschmackserlebnis.

Entscheidend für ein gutes Sandwich (jeglicher Art) ist, dass man nicht am Belag spart! Vor allem der Burrata sollte großzügig aufgetragen werden, weil er die Cremigkeit und Milde im Sandwich erzeugt.

Man muss natürlich zugeben, dass es sich um ein sehr luxuriöses Sandwich handelt, wenn man auf die Qualität der einzelnen Zutaten achtet… Aber ich kann euch sagen, es lohnt sich!

Italienisches Antipasti-Sandwich mit Sauerteig Focaccia

Zutaten für zwei große oder vier kleine Sandwiches:

  • Kräuter-Knoblauch Focaccia mit Lievito Madre (das Rezept findet ihr hier)
  • 200g-300g Burrata
  • 100g Parmaschinken
  • 100g Mailänder Salami
  • ca. 10 Oliven
  • 2 Händevoll frischer Basilikum
  • 2 Hände voll Rucola
  • 2-3 TL süße Balsamicocreme
  • optional: etwas Olivenöl

Anleitung:

Zunächst backt ihr euch eine köstliche Kräuter-Knoblauch Focaccia nach dem Rezept auf meinem Blog. Alternativ kauft ihr euch ein gutes Fladen- oder Sandwichbrot. Das Brot optional mit etwas Olivenöl beträufeln. Den Burrata auf die untere Scheibe auflegen und mit Schinken sowie Salami belegen. Die Oliven längs halbieren, auf dem Schinken platzieren und mit etwas Balsamicocreme beträufeln. Basilikum und Rucola kommen als Letztes auf das Sandwich. Augen schließen, reinbeißen und genießen!

Hier könnt ihr das Rezept als PDF speichern: Klick 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.