Wer backt hier? Und was wird gebacken?

ich bin Katharina – leidenschaftliche Kreateurin in der Küche. Daneben bin ich Psychologiestudentin, Fitnesstrainerin und Hundemama. Um meine Familie zu verköstigen, zaubere ich täglich Leckereien – mal mehr, mal weniger aufwendig, mal herzhaft, mal süß. So vielschichtig wie meine Interessen, sind auch meine Kreationen. Mich begeistern sowohl die feinsten Patisserie-Kunstwerke als auch solide alltagstaugliche Feierabendgerichte. Daneben habe ich eine starke Passion für Sauerteig entwickelt, mit welchem ich klassische Brote, aber auch Süßgebäcke aller Art backe. Meistens wird bei mir nicht an Butter und Zucker gespart, doch ab und zu findet auch das ein oder andere fitnesstaugliche Rezept Einzug in meine Küche. All die Rezepte, die das Leben meiner Familie und mir versüßen, möchte ich mit euch teilen.

Meine Versicherung an euch:

Alle hier veröffentlichten Rezepte sind erprobt, gelingsicher und wahnsinnig lecker. Mein größter Kritiker und gleichzeitig stärkster Befürworter (und auch der, der das meiste verdrücken “muss”) ist mein Lebenspartner – Stopp, das stimmt so nicht… mein größter Kritiker bin wohl ich selbst. Jedenfalls sind wir in diesem Haushalt sehr anspruchsvoll, weshalb ich euch versichern kann, dass die Rezepte, die auf diesem Blog landen, sich lohnen nachzubacken und nachzukochen!

Warum backe ich?

Wenn ich backe, bin ich vollkommen bei mir, vieles wird unwichtig – es geht nur noch darum, etwas Köstliches zu zaubern. Auf der einen Seite ist es fast schon meditativ, auf der anderen Seite verfalle ich oft in stressige Hektik und werde zur “Backmaschine”. Guter Stress. Ich liebe es! Ein gutes Sauerteigbrot zu backen hingegen erdet mich, lässt mich die simplen Dinge des Lebens wertschätzen. Aus Mehl und Wasser etwas so Großartiges zu schaffen, macht mich manchmal regelrecht ehrfürchtig. Und dann der Duft von frischem Gebäck am Morgen… mmhm! Und das Zufriedene Seufzen der Esser, erfüllt mich mit Zufriedenheit und Freude.

Warum “Full Pantries”?

Meine absolute Traumvorstellung liegt in einer alles hergebenden, vollgepackten Vorratskammer, sodass ich zu jeder Zeit alle Köstlichkeiten dieser Welt zubereiten kann. Das ist natürlich utopisch und wäre in diesem Ausmaß auch nicht besonders nachhaltig, aber immer irgendetwas zaubern zu können, ist mir sehr wichtig und erfüllt mich mit Freude.